Wir unterstützen die Kinder- und Jugendarbeit der „Taubertäler Hilfsgemeinschaft“, der „Bischemer Kröten“ und den „Kinderhospizdienst Sonnenschein“

Wie auch in den letzten Jahren haben wir uns entschieden Projekte und Einrichtungen die sich im Schwerpunkt Kinder- und Jugendliche betreuen zu unterstützen. Dieses Mal fiel die Auswahl auf die „Taubertäler Hilfsgemeinschaft“, den „Bischemer Kröten“ und den „Kinderhospizdienst Sonnenschein“. Zur Spendenübergabe waren Jürgen Schmitt von der Taubertäler Hilfsgemeinschaft und Michael Noe von den Bischemer Kröten persönlich bei uns zu gegen.

Taubertäler Hilfsgemeinschaft: “Kindern eine Zukunft geben”, nach diesem Motto haben wir unmittelbar nach dem furchtbaren Erdbeben im Januar 2010 eine provisorische Schule gebaut. Diese Provisorium ist längst durch eine festes Schulgebäude mit einer Dependance ersetzt. Im Jahr 2018 konnten wir dann die Schule durch einen Anbau erweitern, so dass über 400 Kindern unsere Schule besuchen können stellt Jürgen Schmitt vor.

Kinderhospizdienst Sonnenschein Es ist eine verantwortungsvolle Aufgabe und eine große Herausforderung, der sich die ehrenamtlichen Betreuer/-innen des ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes „Sonnenschein“ stellen: Hilfe und Begleitung für Familien mit schwerstkranken Kindern. Seit beinahe acht Jahren sind die Frauen und Männer im Main-Tauber-Kreis unterwegs, besuchen Familien mit schwerstkranken Kindern, kümmern sich um Geschwisterkinder, entlasten die Eltern und bieten ihre Unterstützung an.

Die Bischemer Kröten die Tauberbischofsheimer Fastnachtsgesellschaft hab eine große Kinder- und Jugendabteilung in der der karnevalistische Tanzsport an erster Stelle steht. Kostüme und notwendige Ausrüstungen generiert der Verein durch die Fastnachtsveranstaltungen und das Altstadtfest. Da durch die Corona Pandemie alle Einnahmen weggebrochen sind fehlt es am finanziellen Rahmen um die Garden für zukünftige Veranstaltungen auch richtig ins Bild zu setzten, so Michael Noe. Wir hoffen, dass wir mit unserem kleinen Beitrag ein bisschen Hilfe geben konnten.

Januar 2021